F - A - Q

Wie lang ist die Leihdauer? 

Eine Leihdauer beträgt bis zu sieben Tage über das Wochenende.


Was kostet ein Kostüm?

Der Leihpreis unserer Kostüme hängt davon ab, wie aufwendig ein Kostüm ist:

Kinderkostüme liegen für eine Mieteinheit zwischen 6 und 12 EUR. Erwachsenenkostüme beginnen bei EUR 12 z.B. viele Tiere, Mönche etc. Eine Sissi mit Reifrock kostet z.B. EUR 29 pro Leiheinheit. Da wir über 30.000 Kostüme im Verleih haben, gibt es leider keine Preisliste, die wir zusenden könnten. Bitte fragen Sie einzelne Kostüme an. 


Für welchen Leihzeitraum gelten die Mietpreise?

Die Leihpreise beziehen sich auf eine Leihdauer von bis zu sieben Tagen über das Wochenende.


Was passiert, wenn ein Kostüm beschädigt wird, verloren geht oder zerstört wird?

Wird ein Kostüm leicht beschädigt, z.B. Knopf ab, Naht aufgeplatzt, wird der Schaden in unserer Näherei unentgeltlich behoben. Ist der Schaden größer, wird die Reparatur nach Aufwand berechnet. Geht das Kostüm verloren oder wird zerstört, muss der Wert des Kostüms ersetzt werden.


Kann ich einen Mietvertrag stornieren?

Kann ich nach Abschluss des Mietvertrags mein Geld wiederbekommen, wenn ich nicht zur Fete gehen will, ich krank werde oder die Fete ausfällt? 

Kann ich eine Reservierung rückgängig machen?

Nein, leider nicht.

Wir bemühen uns um stets einwandfreie Kostüme und gute Beratung. Das Kostüm wird für Sie für den gewünschten Zeitraum frei gehalten und rechtzeitig aus dem Verleih genommen und kommissioniert. 

Wir bitten daher um Verständnis, dass die Rückzahlung des Leihpreises nach Mietvertragsschluss nicht mehr möglich ist, unabhängig davon wie rechtzeitig Sie Absagen könnten. 

Für die Folgen von Ereignissen „höherer Gewalt“ können wir nicht die Verantwortung übernehmen oder die Konsequenzen tragen.

Wir bieten Ihnen aber für diese Fälle die Möglichkeit, dass Sie den Mietvertrag an jemand anderen zum selben Datum weitergeben können, z.B. jemanden, der zur selben Fete gehen will. Dieser kann sich dann ein anderes Kostüm aussuchen.


In welchen Größen haben Sie Kostüme?

Wir führen Kinderkostüme von Babygrößen bis 164, Damenkostüme von 34 bis 58, Herrenkostüme von 48 bis 66. Nicht alle Kostüme sind in allen Größen erhältlich. Bitte fragen Sie einzelne Kostüme an.


Haben Sie Schminke?

Ja. Wir führen eine große Auswahl an Eulenspiegelfarben. Darüber hinaus haben wir auch Farben anderer Hersteller, farbiges Haarspray, Kunstblut, Zahnschwarz, Zahngold, künstliche Wimpern und vieles mehr.


Kann man bei Ihnen auch Kostüme kaufen?

Ja, wir haben eine große Auswahl an Kaufkostümen und Zubehör aller Art.


Haben Sie Perücken?

Ja, wir haben eine große Auswahl an Kaufperücken sowie künstliche Bärte, Brusthaartoupets, künstliche Wimpern und Leihperücken u.v.m..


Was passiert, wenn ich mein Kostüm nicht pünktlich zurückgeben kann? 

Wir berechnen pro verspätetem Rückgabetag eine halbe Leiheinheit. Bitte kontaktieren Sie uns rechtzeitig, wir finden sicher eine Lösung.


Muss ich mich vorher anmelden, bevor ich zu Ihnen in den Verleih kommen kann?

Nein, Sie können jederzeit innerhalb der Öffnungszeiten zu uns kommen (Mo-Fr 8:30-18:00 und Sa 10:00-16:00).


Kann ich reservierte Kostüme schon vor dem offiziellen Mietbeginn abholen?

Generell nein, da die Verträge erst zum Mietbeginn kommissioniert werden. In speziellen Fällen, rufen Sie uns an.


Kann ich Kostüme vorreservieren?

Ja, Sie können jederzeit zu jedem Zeitpunkt Kostüme reservieren. Diese hängen dann so wie Sie sie ausgesucht haben zur Abholung bereit. Die Zahlung des Mietpreises ist bei Reservierung fällig.


Muss ich meine vorbestellten Kostüme persönlich abholen?

Nein, Sie können gerne Freunde bitten, Ihre Kostüme mitzubringen. So kann z.B. im Freundeskreis einer für alle die Kostüme abholen. Für diesen Fall sollte bitte der Abholende sämtliche Mietverträge mitbringen.


Wie lange im Voraus kann ich Kostüme reservieren?

Sie können jederzeit zu jedem Zeitraum Kostüme reservieren.


Kann man die Kostüme bei Ihnen anprobieren?

Sehr gerne; soviel Sie wollen.


Kann ich telefonisch Kostüme vorbestellen? Senden Sie Kostüme auch per Post zu?

Ja, aber:

Besser wäre es, Sie hätten die Möglichkeit zum Anprobieren vorbeizuschauen, damit das Kostüm gut passt. 

Sollten Sie dennoch per Telefon bestellen, übernehmen wir keine Gewährleistung für das Passen der Kostüme. Wir benötigen hierzu eine Bestätigungsemail von Ihrer Seite sowie eine Ausweiskopie.

Grundsätzlich reservieren wir Kostüme nur gegen Barzahlung bei Reservierung. Im Ausnahmefall besteht die Möglichkeit, den Mietpreis zu überweisen. In diesem Fall berechnen wir EUR 3 Bearbeitungskosten, der Betrag wird dann innerhalb von 7 Tagen zur Zahlung fällig. Der Preis für Verpackung und Versand richtet sich nach der Größe des Pakets.

Wir berechnen für den Versand dem Gewicht und der Größe des Paketes angemessene Kosten für Porto und Verpackung, z.B. EUR 12 für ein Standardpaket.

Kann ein Kostüm auch per Post wieder zurückgeschickt werden?

Ja. Die Rücksendung organisiert der Kunde innerhalb der Vertragslaufzeit selbst mit dem Versandunternehmen seiner Wahl. Das Rückporto zahlt der Kunde, wir liefern keinen Rücksendeschein.


Waschen Sie die Kostüme?

Nein, der Ausleiher soll die Kostüme nach dem Tragen waschmaschinengewaschen zurückbringen. In Ausnahmefällen soll das Kostüm handgewaschen werden. In diesen Fällen gibt Ihnen die Verkäuferin den entsprechenden Hinweis.